Sachverständigen-Büro Jochen Brehm


Direkt zum Seiteninhalt

Cottbus: Wurzelschäden an Straßenbäumen

Projektbeispiele > Wertermittlung

Cottbus: Wurzelschäden an Straßenbäumen

Bei Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Kabeln auf öffentlichen Flächen im Bereich von Bäumen wurden Wurzeln beschädigt. Aus Gründen des Baum- und Wurzelschutzes sollten die Leitungen mit Hilfe eines grabenlosen Verfahrens verlegt werden. Die Verlegung erfolgte jedoch in offener Bauweise durch den Wurzelbereich von Bäumen.
Das Jochen Brehm Sachverständigenbüro wurde daraufhin mit der Dokumentation der Wurzelschäden im Sinne einer Beweissicherung sowie der Ermittlung der Schadenshöhe an ausgeählten Bäumen zu einem vorgegebenen Stichtag beauftragt.

Nach Aufnahme des allgemeinen Baumumfeldes wie Stand, Standort, Funktion, wurden die speziellen Daten aufgenommen. Dazu gehören u. a. die Art, Erziehungsgenaue Maße und das Alter der Gehölze. Die Schadensberechnung erfolgte mit Hilfe der Software SuGProg gemäß der „Richtlinie zur sachgerechten Wertermittlung von Schutz- und Gestaltungsgrün, Baumschulpflanzen und Dauerkulturen (Teil A: Schutz- und Gestaltungsgrün) der FLL, 2002.

Bestandteil des Gutachtens waren darüber hinaus Hinweise zur Schadensbegrenzung und wurzelschonender Herstellung des Gehweges.

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü