Sachverständigen-Büro Jochen Brehm


Direkt zum Seiteninhalt

Teltow-Fläming: Kloster Zinna

Projektbeispiele > Gehölzgutachten

Kloster Zinna: Zugversuch am Naturdenkmal Heiden-Linde

Direkt an der alten Nuthebrückein Richtung Grüna befindet sich die sagenumwobene „tausendjährige“ Heiden-Linde. In ihrem Schatten sollen zu Beginn der Klosterzeit im 12. Jahrhundert die ungläubigen Heiden von Zinna am Fließ getauft worden sein. Es soll sich um eine der ältesten Linden im Land Brandenburg handeln. Der Baum ist aufgrund seiner Eigenart (Alter, Größe), Schönheit (Ortsbild) und landeskundlichen Bedeutung als Naturdenkmal ausgewiesen.

In der Silvesternacht 1996 wurde die Linde durch ein Feuer und die nachfolgenden Löscharbeiten schwer beschädigt

Aufgrund der großen Höhlung im Stamm und sichtbaren Pilzfruchtkörpern beauftragte die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Teltow-Fläming das Sachverständigenbüro J. Brehm in den Jahren 1998 und 2008 mit der eingehenden Überprüfung der Verkehrssicherheit des Baumes (Zugversuch) sowie der Benennung der notwendigen Pflege- und Sicherungsmaßnahmen.

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü