Sachverständigen-Büro Jochen Brehm


Direkt zum Seiteninhalt

Dessau: Ersterfassung von Bäumen

Projektbeispiele > Baumkataster

Dessau: Ersterfassung von ca. 5.000 Bäumen in Straßen und Grünflächen

Das Jochen Brehm Sachverständigenbüro wurde 2008 mit der Baumkontrolle an Bäumen auf öffentlichen Grünflächen (Georgium) an 1.770 Stück Parkbäumen und an 3.215 Stück Bäumen im Straßenbegleitgrün im Stadtgebiet der Stadt Dessau-Roßlau beauftragt.

Qualifikationsanforderungen an den Leistungserbringer waren der Nachweis der öffentlichen Bestellung als Sachverständiger und umfangreiche Erfahrungen in der Baumkontrolle.

Die Baumkontrollen waren als Einzelbaumkontrollen nach der „FLL-Richtlinie zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen - Baumkontrollrichtlinie“ (2004) vorzunehmen und die technischen und sonstigen Vorschriften (ZTV Baumpflege 2006, aktuelle Rechtsprechung zur Verkehrssicherung) zu beachten.

Die Kontrolle umfasste die Erfassung und Überprüfung der Verkehrssicherheit sowie die Aufnahme eines Datenkatalogs. Bei den zu kontrollierenden Bäumen handelte es sich um 80 % Bäume in der Reife- und Altersphase und 20 % Bäume in der Jugendphase.

Die Ergebnisse der Baumkontrolle waren in gerichtsverwertbarer Form auf Baumbeurteilungsblättern festzuhalten. Die Erfassung und Aufbereitung der Daten erfolgte mit dem eigenen Baumkatasterprogramm “KISS-B“.

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü