Sachverständigen-Büro Jochen Brehm


Direkt zum Seiteninhalt

Berlin: Dachbegrünung

Projektbeispiele > Bau- und Pflegeleistungen

Berlin: Überprüfung einer extensiven Dachbegrünung und Empfehlungen für die notwendigen Sanierungsarbeiten

Der Neubau einer Markthalle in Berlin - Friedrichshain wurde mit einer Dachbegrünung aufgewertet. Nach Fertigstellung und Abnahme der Leistungen sind jedoch an einer größeren Anzahl von Pflanzen Mängel und Schäden festgestellt worden, die den Auftraggeber veranlasst haben, das Jochen Brehm Sachverständigenbüro mit der Begutachtung und Beurteilung der fachgerechten Begrünung und Bauausführung unter Beachtung der anerkannten Regeln der Technik sowie Hinweisen zur Herstellung eines funktionsfähigen Zustandes zu beauftragen.

Die zu begutachtende Dachfläche wurde visuell untersucht. Von den eingebauten Substratschichten wurden stichpunktartig die Schichtstärken gemessen.

Im Rahmen der Untersuchung wurde deutlich, dass zwischen dem ästhetischen Zielaspekt des Auftraggebers und der planerischen Umsetzung Diskrepanzen bestanden, die auch durch eine fachgerechte Bauausführung nicht behoben worden wären. Die ausgeschriebene Substratstärke war für die geplante Vegetationsform nicht ausreichend. Zusätzlich wurden Ausführungsmängel festgestellt.

Im Anschluss erfolgte die Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes, in dem die verschiedenen bekannten Begrünungsarten mit ihren Vor- und Nachteilen für den Standort erläutert wurden.

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü